Yoga - Meditieren - Entspannen auf der Riederalp 27.10. bis 29.10.


 Yogawochenende auf der Riederalp

Yoga - Meditieren - Entspannen vom 27.10.23 bis 29.10.23

Wenn sich der Herbst breit macht, um mich herum und auch ein bisschen in mir, freue ich mich seit Jahren ganz besonders auf ein Wochenende. Das Yogawochenende auf der Riederalp, das meine Freundin und Mentorin Ingrid karuna in dem schönen Seminarhaus auf der Riederalp Jahr für Jahr veranstaltet. Ich habe wirklich schon viele Yogaretreats besucht. Dieses Wochenende Ende Oktober/Anfang November ist für mich immer ein ganz besonderer Höhepunkt in meinem Yogajahr. An diesem Wochenende kann ich die Ruhe in mich einkehren lassen, die mich dann den ganzen Winter hindurch begleiten darf. Gemeinsames Meditieren und Entspannen in ansprechender Umgebung bringt mich in kürzester Zeit richtig auf die Erde. Ich fühle mich nach dieser Auszeit im Herbst jedes Mal nicht nur ganz ruhig und entspannt sondern auch inspiriert, erfrischt und irgendwie freier in mir selber. So richtig kann ich´s nicht erklären. Ich denke Du musst einfach mitkommen.

Ablauf

Karuna gestaltet das Wochenende auf der Alp oberhalb von Immenstadt sehr liebevoll. Der Tagesablauf ist angelehnt an den klassischen Ablauf im Ashram. Am Freitag erlebst Du eine sehr lange, öffnende und ausgleichende Ankommenseinheit. Danach Abendesssen und anschließend eine Abendrunde mit Meditation, Mantras und Geschichten. Je nach Stimmung und Teilnehmern, unterschiedlich gestaltet. Auf jeden Fall immer ein tiefes Erlebnis. 
Samstag ist der einzige ganze Tag im Allgäuer Seminarhaus. Nach einer meditativen Morgeneinheit, getragen von Atemübungen (Pranayama), vor der Du Zitronenwasser oder Ingwerwasser zu Dir nehmen kannst, ist es möglich ein kleines Obstfrühstück einzunehmen. Die anschließende lange Yogaeinheit vereint dynamische Elemente mit Entspannungsübungen, Atemtechniken und Philosophie. Die Endentspannung ist jedes Mal ein ganz intensives Erlebnis. Wenn mehr Zeit ist, kannst Du Dich einfach viel intensiver fallenlassen und Dir körperlich und geistig bewusster begegnen. Außenrum keinen Alltag zu haben tut ein Übriges dazu. Nach dem anschließenden Brunch ist Zeit für Dich. Wie Du diese verbringst ist Deine Verantwortung. Von Wandern über Lesen bis Masssage oder Kosmetikworkshop war bei mir schon alles dabei. Du folgst einfach Deinem Bedürfnis. Am Nachmittag geht es dann weiter mit einer Yogaeinheit, die auch wieder etwas länger und sehr auf Entspannung und Meditation ausgelegt ist. Sowohl Yoga-Neulinge als auch erfahrene Yoginis und Yogis werden auf ihre Kosten kommen. Karuna ist immer sehr nah an ihren Teilnehmern und gibt in den einzelnen Asanas oft Alternativen. Ihren spirituellen Namen karuna - Mitgefühl - hat sie wirklich verdient. Sie kann sich unglaublich gut in ihre Teilnehmergruppen einfühlen. Nach einem leichten Abendessen und einer kleinen Pause treffen sich die Teilnehmer dann noch zu einer Abendrunde, die immer mit Meditation abschließt und nie musikalische Elemente vermissen lässt. Abgesehen davon überrascht karuna uns jedes Jahr aufs Neue mit ihren Ideen für die Abende. Nach meiner Schilderung hört sich das Wochenende vielleicht sehr dicht an. Das ist es auch. Du wirst zauberhafte Momente mit Dir selbst und, wenn Du das möchtest, auch mit Anderen erleben. Intensiv, dicht, weich und warm fühlen sich die Tage an und verpflichtend ist keines der Angebote während der herbstlichen Auszeit. Wenn Du einfach mal liegen oder spazierengehen möchtest, dann machst Du das. 
Ich freue mich jetzt schon wieder unwahrscheinlich auf dieses Wochenende voller interessanter Begegnungen, guter Gespräche, feinem Essen, viel tiefgreifendem Yoga,  und immer auch Philosophie.

Das Haus

Das Seminarhaus Riederalp liegt etwas oberhalb von Immenstadt. Vom Bahnhof aus ist das Haus in einer knappen halben Stunde mit Gepäck und in gemütlicher Gangart gut zu erreichen. Schon der Weg vom Bahnhof zur Riederalp läutet die Entspannung ein. Der Weg durch den malerischen Ortskern des Kleinstädtchens Immenstadt im Allgäu lässt mein Herz jedes Mal höher schlagen. Irgendwie fühle ich mich in diesem Ort zu Hause. Liegt in meinem Fall vielleicht auch daran, dass ich als Kind regelmäßig im Allgäu und auch in Immenstadt war. Mit Blick auf den Mittag (das ist der Hausberg von Immenstadt) geht es  dann weiter hoch Richtung Riederalp. Die Forststraße ist geteert bis zum Haus. Ich empfehle einen Rucksack, als Gepäck aber viele, viele haben auch schon ihre Trollies hinaufgeschoben. Geht ganz gut. Die Anreise mit der Bahn ist sinnvoll. Falls Du das Auto bevorzugst, bedenke, dass es direkt an der Riederalp keine Parkplätze gibt. Du musst auf jeden Fall unten parken. Ich glaube an der Mittags-Bergbahn. Die Verpflegung ist vegetarisch und immer frisch. Von herzhaft bis süß ist für alle Gaumen das Richtige dabei. Veganerinnen kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz.

Ausrüstung

Yogamatten, Decken und Meditationskissen sind auf der Riederalp in ausreichender Zahl vorhanden. Die Meditationskissen haben teilweise schon bessere Zeiten gesehen. Manche alte Riederalp Hasen nehmen deswegen ihr eigenes Kissen mit. Einige möchten auch lieber auf ihrer eigenen Matte liegen. Das liegt ganz bei Dir. Ich bin der Meinung, dass das Vorhandene vollkommen ausreicht. Was wirklich wichtig ist, sind Hausschuhe. Schlappen, Hüttenschuhe oder Ähnliches. Die sind nämlich im Haus Pflicht. Der Schlaftrakt ist zu großen Teilen mit einem hellen, weichen Teppich ausgelegt. Außerdem kann ich nicht auf warme, kuschelige Wollsocken verzichten. Ein Paar reicht allerdings vollständig. Auch ein schönes Wolltuch hat sich bewährt. In der Früh und abends bin ich ein großer Fan von Zwiebeltaktik. Ich ziehe eine lange Leggins, Yogahose oder Ähnliches an und dann eine weite gemütliche Sporthose, die ich später irgendwann ausziehe, darüber. Gleiches gilt für obenrum. Top, T-Shirt, Pulli und Wolljäckchen packe ich ein. Für das Wochenende auf der Riederalp habe ich mit mir selber immer einen kleinen Wettbewerb. Ich packe so sinnvoll, wie nötig und so minimalistisch, wie möglich. Das ist hier relativ einfach. Denn Bettwäsche und Handtücher können vor Ort geliehen werden. Außerdem lege ich meine Brille in dem Moment ab, wenn ich mein Zimmer betrete und setze sie, außer zum Lesen, auch nicht mehr auf. Yoga lehrt Pradyahara. Das Zurückziehen der Sinne. Das Besinnen auf Dein Innen. Das Absetzen der Brille, gerade während der Yogaeinheiten, und vielleicht auch das geschlossen Halten der Augen führt unweigerlich zu Pradyahara. Zur Ausrüstung für ein Yogahaus zähle ich definitiv keine Smartwatches, die Körperfunktionen messen und Nachrichten übermitteln, selbst dann nicht, wenn sie über ein Nicht-Stören-Profil stummgeschaltet sind. Gefühlt bleibt die Zeit bei den Herbstretreats stehen. Ich empfinde Uhren, außer die der Leiterin natürlich, als sehr gegenläufig zum Yogagedanken.

Preise

  • Seminargebühr 130,-€
  • Einzelzimmer 214,-€
  • Doppelzimmer 178,-€
  • Mehrbettzimmer gibt´s auch und ist günstiger


Anmeldung

Selbstverständlich kannst Du Dich gern über mich zu diesem wunderbaren Wochenende anmelden. Ich gebe Deine Anmeldung dann weiter. Ein finanzielles Interesse habe ich nicht. Schreib mir einfach eine Mail oder eine Nachricht.  Oder melde Dich direkt bei karuna an. 

Ich freue mich vielleicht auch Dich auf der Riederalp zu sehen. 
Om namah shivaya 
Kirsten parashakti