Gemüsenudeln


 Gemüsenudeln

mein absolutes Lieblingsgericht

Es gibt ein Gericht, das könnte ich jeden Tag essen. Und zwar von morgens bis abends. Ok von mittags bis abends. Morgens esse ich eher selten. Gemüsenudeln. Das ist auch das Gericht, das mir irgendwann meinen Spitznamen "Gemüsejunkie" bescherte. Jetzt im Sommer koche ich das bunte Nudelgericht natürlich mit diversen Sommergemüsen. Am Liebsten aus Nachbars Garten. Aber Gemüsenudeln schmecken einfach mit jedem Gemüse und zu jeder Jahreszeit. Deswegen könnte ich sie auch immer essen. Sie schmecken jedes Mal unterschiedlich. Die Zubereitung ist aber immer die gleiche. Ich merke ich bekomme beim Schreiben schon wieder Hunger.

Zutaten:

  • 500gr Nudeln ich nehme gern Vollkornnudeln meine Familie nicht soooooo gern
  • Salz fürs Nudelwasser
  • 1 Tasse Olivenöl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Chillischote oder mehr für die ganz Scharfen
  • 1 Zucchini
  • 2 gelbe Ruam (Karotten)
  • 3 Stangen Stangensellerie
  • 8 Shitake-Pilze
  • Handvoll Basilikum, Thymian und Zitronenmelisse
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 gelbe Spitzpaprika
  • 200gr Rucola
  • 15 Kirschtomaten

Zubereitung:

Wasser in ausreichend großem Topf aufsetzen. Olivenöl in Pfanne erhitzen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und ab in die Pfanne. Gelbe Ruam schälen, in Streifen schneiden und in die Pfanne geben. Hitze auf mittlere Stufe bringen. Chilli schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Anschließend Zucchini, Stangensellerie, Schwammerl schneiden und zufügen. Jetzt kocht vermutlich das großzügig gesalzene Wasser. Dort schüttest Du die Nudeln Deiner Wahl hinein. Anschließend hackst Du die Kräuter. Ich mags nicht zu fein. Aber das machst Du nach Deinem Gusto. Du erhöhst jetzt nochmal die Hitze auf höchste Stufe. Gerade die Gelbe-Ruam-Streifen, Die Zucchinischeiben und die Knoblauchscheibchen dürfen Röstaromen annehmen und etwas bräunen. Deswegen auch die Reihenfolge der Gemüse, Die, die am bräunsten werden dürfen und sollen immer zuerst in die Pfanne geben. Du schneidest jetzt die beiden Paprikaschoten in Streifen. Warte mit dem Zugeben ab bis die Nudeln noch etwa drei Minuten brauchen. Dann seihst Du die Nudeln ab und gibst sie in die Gemüsepfanne. Vermenge alles ordentlich. Schon jetzt ein wunderbarer Duft und ein bunter Augenschmaus. Als Letztes fügst Du die halbierten Kirschtomaten und den Rucola zu. Vermengst nochmal sorgfältig und dann Guten Apettit! 
Wer möchte kann natürlich geriebenen Parmesan auf die Nudeln streuen. 


Tipp:

Reste zu mediterranem Nudelsalat verwerten

Falls von den Gemüsenudeln etwas übrig bleiben sollte (ich koche oft die doppelte Menge damit etwas übrigbleibt) zauberst Du aus den Resten im Handumdrehen den besten mediterranen Nudelsalat, den Du Dir vorstellen kannst. Dazu fügst Du zur kalten Nudelpfanne noch getrocknete Tomaten, geröstete Pinienkerne, Kapern, dunkle Oliven und weiteren frischen Rucola zu. Anschließend gießt Du ein Dressing aus 5 Teilen Balsamico und 1 Teil Agavendicksaft an. Wenn Du statt der veganen Variante mit einer vegetarischen einverstanden bist, kannst Du auch Parmesansplitter oder Fetawürfel verwenden. Ich liebe diesen Nudelsalat. Gefüllte Riesenchampignons dazu und fertig ist ein wunderbares Essen für zwei Tage. An Guadn!